Office-Suite Calligra 2.7 veröffentlicht

Die Calligra-Entwickler haben Version 2.7 ihres KDE-Office-Pakets fertiggestellt. Calligra 2.7 bringt eine Reihe neuer Funktionen mit sowie eine neu gestaltete Werkzeugleiste für Words, Author und Stage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Toolbox in der Textverarbeitung Words wurde überarbeitet.

(Bild: calligra.org )

Die Entwickler des KDE-Office-Pakets haben die neue Version Calligra 2.7 veröffentlicht. Genau genommen handelt es sich dabei bereits um Version 2.7.1: Da in der fertigen Version 2.7.0 noch ein ernsthafter Fehler entdeckt wurde, zog das Calligra-Team diese zurück und veröffentlichte gleich die korrigierte Version 2.7.1. Die neue Calligra-Ausgabe bringt eine Reihe neuer Funktionen mit, darunter eine überarbeitete Werkzeugleiste in der Textverarbeitung Words, die auch in Author und der Tabellenkalkulation Stage zum Einsatz kommt. Diese enthält jetzt auch neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Formen. Verbessert wurde auch die Toolbox zum Einfügen von Links und Lesezeichen.

Das Calligra-Modul Author für Romanautoren unterstützt jetzt das Format Epub3. Damit lassen sich jetzt auch mathematische Formeln und Multimedia-Inhalte ins Epub-Format exportieren und Buch-Cover mit Bildern gestalten. Words und Author profitieren in Calligra 2.7 von neuen Exportfiltern für Textdateien und verbessertem Export ins Docx-Format.

Die Projektverwaltung Plan schlägt sich in der neuen Version besser beim Anlegen von Aufgaben und exportiert jetzt auch in die Formate ODS und CSV. Das Datenbankmodul Kexi wiederum kann jetzt Daten aus CSV-Dateien in eine existierende Tabelle importieren. Auch die Zeichen-Anwendungen Krita hat eine Reihe von Verbesserungen und neue Funktionen erhalten, darunter neue Graustufenmasken und ein verbessertes Tool für Freihandpfade. Krita exportiert jetzt auch ins QML-Format und kommt besser mit Photoshop-Dateien (PSD) zurecht.

Die Neuerungen im Detail stellt die Release-Ankündigung vor. Der Quellcode von Calligra 2.7.1 steht über die KDE-Website zum Download bereit.

Siehe auch:

(lmd)