Google führt Suchdienst für verlorene Androiden ein

Noch im August will Google einen Dienst namens Android Device Manager anbieten, mit dem man verlorene Android-Geräte aufspüren und die Daten aus der Ferne löschen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Lange versprochen, soll Googles Sicherheits-Dienst nun tatsächlich kommen: Mit dem kostenlos nutzbaren Android Device Manager kann man verlorene Android-Geräte aufspüren und die Daten aus der Ferne löschen, kündigt Android Product Manager Benjamin Poiesz im Android-Blog an.

Der Dienst wird die von anderen Telefonen vertrauten Features mitbringen: Nach dem Einloggen im Google-Account startet man einen Suchruf. Das Smartphone oder Tablet klingelt auch dann mit voller Lautstärke, wenn es stummgeschaltet ist. Ist es außer Hörweite, kann man es in Echtzeit lokalisieren und auf einer Karte anzeigen lassen. Für den Fall, dass das Handy nicht nur verlegt, sondern gestohlen wurde, kann man zumindest seine Daten aus der Ferne löschen.

Der "später in diesem Monat" über Google Play angebotene Android Device Manager soll für Geräte ab Android 2.2 funktionieren. (anm)