Apache Flex gewinnt an Flexibilität

In Version 4.10 des Frameworks zum Entwickeln von Rich Internet Applications stehen zusätzliche Spark-Komponenten zur Verfügung und auch die Installation lässt einige Wahlmöglichkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Apache Software Foundation hat Version 4.10 des Flex-Frameworks für Rich Internet Applications Flex veröffentlicht. Das Projekt hatte Anfang des Jahres den Top-Level-Status erreicht, nachdem es Adobe knapp ein Jahr zuvor in die Obhut der Foundation übergeben hatte.

Während der Installation lässt sich bei Flex 4.10 zwischen verschiedenen Versionen des Flex SDK, Flash Player und den AIR-Laufzeitumgebungen wählen, wobei auch die generelle Unterstützung für ältere Varianten des Flash Player verbessert worden sein soll. Darüber hinaus stehen neben 15 zusätzlichen Spark-Komponenten unter anderem überarbeitete Funktionen zur Lokalisierung und Arbeit mit internationalen Datenformaten bereit. Auch sollen nun weniger Workarounds zum Einsatz kommen müssen und dank Unterstützung für Auflösungen von 480dpi lassen sich beispielsweise auch ansprechendere Anwendungen für mobile Geräte, die Apples Retina-Display nutzen, entwickeln. (jul)