Google startet Web-Analysedienst "Google Search Insights"

Mit Search Insights lässt sich zum Beispiel ermitteln, welche Begriffe in bestimmten Zeiträumen an verschiedenen Orten der Welt am meisten nachgeschlagen wurden. Das Interesse an einzelnen Begriffen kann auch über verschiedene Zeiträume angezeigt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Google hat sein Angebot Google Trends mit einem neuen Dienst weiter ausgebaut. Mit Google Search Insights lässt sich zum Beispiel ermitteln, welche Begriffe in bestimmten Zeiträumen an verschiedenen Orten der Welt am meisten nachgeschlagen wurden. Bei der Analyse eines Suchbegriffs zeigt der Dienst auch auf einer geografischen Karte, in welchen Regionen der Name am häufigsten nachgefragt wurde; auf der Karte lassen sich dann Regionen, Länder bis hinunter zu einzelnen Städten auswählen, um beispielsweise genauer anzuzeigen, in welcher Region oder Stadt der Name eines Politikers besonders häufig gesucht wurde. Der am Mittwoch freigeschaltete Dienst richtet sich vor allem an Werbekunden und Journalisten, kann aber auch normalen Internet-Nutzer genaueren Einblick in die Suchtrends geben, hieß es bei Google.

Mit Google Search Insight lässt sich das Interesse an einzelnen Begriffen auch über verschiedene Zeiträume anzeigen. Über eine Reihe von Kategorien kann der Nutzer auch ermitteln, welche Automarken zum Beispiel wo am häufigsten nachgefragt werden. Unternehmen könnten nachschauen, welche Begriffe aktuell besonderes Interesse finden, um ihre Werbung entsprechend auszurichten. Die Ergebnisse werden allerdings jeweils in Index-Marken, nicht in absoluten Zugriffszahlen angegeben. Die Resultate der Analysen lassen sich von bei Google registrieren Usern auch für eine Tabellenkalkulation aufbereitet herunterladen.

Im vergangenen Juni hatte das Unternehmen seinen Dienst Google Trends bereits mit einer Recherche-Funktion zu einzelnen Websites erweitert, die anzeigt, wie viele Besucher eine Internet-Site in einem bestimmten Zeitraum hatte. Der Suchmaschinen-Spezialist trat damit in direkte Konkurrenz zu den Tools, die der Internet-Einzelhändler Amazon über seine Tochter Alexa anbietet. (jk)