Major Release der Java-Bibliothek Apache Commons Digester

Die Bibliothek zum Mappen von XML- zu Java-Objekten, Apache Commons Digester, gibt es jetzt in Version 2.0. Die neue Version kommt mit elementaren Änderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das "Apache Commons Digester"-Projekt gibt die Veröffentlichung der Version 2.0 der Bibliothek Commons Digester bekannt. Mit der Bibliothek kann man ein Modul konfigurieren, mit dem man ein XML- auf ein Java-Objekt mappen kann. Als Basis dient hier eine austauschbare Pattern Matching Engine, die, wenn sie ein verschachteltes XML-Element erkennt, nach selbst definierten Regeln die Anwendung konfiguriert.

Die Version wird als "Major Release" bezeichnet und setzt als Minimalanforderung das JDK 1.5 voraus. Neue Features sind unter anderem die Unterstützung von XML Schema durch die Verwendung von javax.xml.validation.Schema. Auch unterstützen die Digester-Klasse Javadoc und die Digester#setSchema(javax.xml.validation.Schema)-Methode die Nutzung von W3C XML Schema, Relax NG und Schematron für die Validierung von XML-Dokumenten.

Die SAXParser-Factory kann nun so konfiguriert werden, dass XInclude erkannt wird. Dadurch können XML- und Textdokumente eingebunden beziehungsweise die Modularität von Texten ermöglicht werden. Bei Commons Digester 2.0 handelt es sich um die erste Release, die Maven 2 als Projektmanagement-Tool genutzt hat. (ane)