Beschwerden über Telefonanbieter bei Wechsel häufen sich

Zwischen 1. Juni 2012 und 30. Juni dieses Jahres habe die Netzagentur in 4048 Fällen Verbrauchern helfen müssen, weil wegen eines Anbieterwechsels die Versorgung unterbrochen gewesen sei, heißt es in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.

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  • dpa

Wenn's beim Anbieterwechsel hakt: Kein Anschluss unter dieser Nummer...

(Bild: dpa, Marc Müller)

Die Bundesnetzagentur registriert Tausende Beschwerden von Verbrauchern über Probleme beim Wechsel des Telefonanbieters. Das berichten die Ruhr Nachrichten. Zwischen dem 1. Juni 2012 und dem 30. Juni dieses Jahres habe die Netzagentur in 4048 Fällen Verbrauchern helfen müssen, weil wegen eines Anbieterwechsels die Versorgung unterbrochen gewesen sei, heißt es demnach in einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Bärbel Höhn.

Die Netzagentur habe inzwischen laut Bundesregierung gegen drei Telekommunikationsanbieter Bußgeldverfahren eingeleitet. Den Unternehmen drohten Bußgelder in einer Höhe von bis zu 100.000 Euro. Die Verfahren wollte die Bundesnetzagentur zunächst nicht kommentieren. "Wenn ein Kunde seinen Festnetz-Anbieter wechseln will, müssen die Anbieter miteinander kommunizieren – da das elektronische Verfahren dafür noch nicht eingeführt ist, müssen die Daten manuell ausgetauscht werden. Dabei gibt es manchmal Probleme", zitiert die Zeitung aber einen Sprecher der Bundesnetzagentur.

Die Grünen-Politikerin Höhn forderte ein entschiedeneres Eingreifen der Netzagentur. "Es gibt immer noch so viele Beschwerden, weil die Bundesnetzagentur nicht richtig bei den Anbietern durchgreift und Bußgelder auf breiter Front verhängt", meinte Höhn. Die Netzagentur habe "noch die Samthandschuhe an". Die Kunden müssten das ausbaden. (jk)