YouTube-App für Windows Phone wieder verfügbar

Der kleine Sandkastenkrieg zwischen Microsoft und Google hat mit der Veröffentlichung der neuen YouTube-App für Windows Phone doch noch ein gutes Ende genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für Windows Phone gibt es seit Dienstag wieder eine YouTube-App. Damit nimmt das kleine Sandkastenscharmützel zwischen Microsoft und Google doch noch ein gutes Ende. Die beiden Konzerne hatten sich ein paar Monate über den Zugang zu YouTube gestritten, eine von Microsoft herausgegebene App musste zeitweise aus dem Store verschwinden.

Microsoft darf jetzt ganz offiziell eine YouTube-App anbieten.

(Bild: Microsoft)

Microsoft hatte sich Anfang des Jahres darüber beschwert, dass Google selbst keine YouTube-App für Windows Phone anbietet und Microsoft den Zugang zur Plattform erschwere. Google war im Mai gegen eine von Microsoft selbst entwickelte App vorgegangen und hatte deren Löschung gefordert. YouTube hatte sich unter anderem am Funktionsumfang der App gestört, die das Überspringen von Werbung und den Download der Videos erlaubte.

Inzwischen haben sich die Streithähne geeinigt; das Ergebnis des Friedensschlusses liegt nun in Form der neuen YouTube-App von Microsoft vor. Die App ist kostenlos und sowohl mit Windows Phone 8 als auch der älteren Version 7.5 kompatibel. Mit der App lassen sich Videos direkt vom Smartphone auf YouTube hochladen, darüber hinaus kann der Nutzer Playlisten und sein eigenes Profil verwalten sowie Videos in sozialen Netzwerken teilen. (vbr)