Bericht: Festplattenmarkt schrumpft weiter

Die Verkaufszahlen von HDDs gehen TrendFocus zufolge im Q2/2013 abermals zurück. Die verbliebenen Hersteller suchen in einem gemeinsamen Branchenverband nach neuen Wegen.

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Von
  • Matthias Parbel

Im zweiten Quartal 2013 wurden nach Angaben der Marktforscher von TrendFocus weltweit rund 133,4 Millionen Festplatten verkauft – knapp 2 Prozent weniger als in der vorangegangenen 3-Monats-Periode. Damit setzt sich der Negativtrend aus dem Vorjahr fort. Aufgrund des anhaltend schwachen PC-Geschäftes rechnen die Analysten auch für die zweite Jahreshälfte mit weiteren Einbußen.

Das größte Minus mit 8,3 Prozent ist aktuell bei den Desktop-HDDs (interne und externe) zu verzeichnen. Bei Mobile HHDs (minus 0,4 Prozent) und den für Unterhaltungselektronik optimierten CE-Modellen (plus 0,8 Prozent) blieben die Verkaufszahlen annähernd stabil. Auch die Kräfteverhältnisse der Hersteller blieben nahezu unverändert. Western Digital (einschließlich des Tochterunternehmens HGST) verteidigt den Spitzenplatz vor Seagate und Toshiba.

Mit Blick auf die Zukunft suchen die Anbieter nach neuen Absatzmärkten und Einsatzgebieten ihrer Produkte. Um unter anderem den Verkauf von Solid State Hybrid Drives (SSHDs) gezielt zu fördern, haben sich die Hersteller nun in einem Branchenverband zusammengeschlossen. Die Storage Products Association (SPA) soll bei Kunden, Partnern und Nutzern Aufklärungsarbeit rund um Festplatten-Technologie leisten. (map)