Mars: Curiosity fotografiert Monddurchgang von Phobos vor Deimos

Auf dem Mars hat Curiosity während seines langen Wegs innegehalten und fotografiert, wie der Mond Phobos vor dem Mond Deimos vorüber fliegt. Solche Aufnahmen waren noch nie zuvor gelungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der NASA-Sonde Curiosity ist es gelungen, den Marsmond Phobos dabei zu fotografieren, wie er vor dem anderen Marsmond Deimos vorüber fliegt. Solche Aufnahmen seien vorher noch nie gelungen, erklärt die US-Weltraumagentur. Die Fotos haben die Verantwortlichen zu einem kurzen Video zusammengeschnitten, das den Monddurchgang beschleunigt zeigt. Der Rover, der gegenwärtig zu den Ausläufern des Berges Aeolis Mons unterwegs ist, hat die Bilder demnach am 1. August gemacht.

So groß wären die Marsmonde für uns im Vergleich zum Mond, wären sie so weit von der Erdoberfläche entfernt, wie jetzt vom Mars.

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems/Texas A&M Univ.)

Der Durchmesser von Phobos beträgt weniger als einen Prozent des Durchmessers unseres Mondes, aber weil er seinen Planeten viel enger umkreist, sind auf den Bildern der Mastcam klar die Krater zu erkennen. Von der Marsoberfläche aus erscheint Phobos etwa halb so groß wie der Mond der Erde für uns.

Mit den Instrumenten von Curiosity wollen die Forscher unter anderem mehr über den Orbit der beiden Marsmonde herausfinden. So sollen etwa die Messungen der Gezeiten an der festen Oberfläche verbessert werden, für die Phobos verantwortlich ist. Während der sich dem Mars im Laufe der Zeit langsam immer weiter annähert, habe es den Anschein, dass sich Deimos langsam vom Roten Planeten entfernt. Das müsse aber noch genauer untersucht werden.

Curiositys Aussicht am 24. Juli

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems)

(mho)