United Internet kauft spanischen Webhoster Arsys

Der Internetdienstleister United Internet kauft das spanische Unternehmen Arsys. Der Kaufpreis für den Webhosting- und Cloud-Computing-Anbieter wurde mit bis zu 140 Millionen Euro beziffert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sylvia Beckers

United Internet (u. a. 1&1, GMX, Web.de) baut sein Auslandsgeschäft mit einer millionenschweren Übernahme aus. Der Internetdienstleister kauft den spanischen Webhosting- und Cloud-Computing-Anbieter Arsys für bis zu 140 Millionen Euro. Der Preis werde bar bezahlt, teilte das TecDax-Schwergewicht am Montag mit.

Arsys hat rund 150.000 Kunden und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von circa 40 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 15 Millionen Euro. Verkäufer sind die Finanzinvestoren Carlyle Group und Mercapital sowie andere Altgesellschafter.

Das spanische Unternehmen wird nach der Übernahme auch in Zukunft vom derzeitigen Management eigenständig weitergeführt. United Internet ist dann am spanischen Markt mit zwei Marken vertreten: Arsys sowie 1&1.

Vor wenigen Tagen hatte United Internet die Geschäftszahlen zum 1. Halbjahr 2013 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte unter anderem ein Umsatzplus von gut 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vorweisen. (mit Material von dpa) (sybe)