Erster Coffein Hackathon in Berlin

Ein Hackathon ist ein Wettbewerb, bei dem die Beteiligten auch schon mal 24 Stunden am Stück wach bleiben müssen. Grund genug, die dafür gern genutzten Wachmacher, Energy-Drinks und Koffein, einmal selbst zum Thema einer Hacker-Nacht zu machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Steffan

Wer hacken will, egal ob Software oder Hardware, muss manchmal länger wach bleiben: Koffeinhaltige Getränke sind bei vielen Programmierern und Bastlern ein fester Teil der Ernährung. In Berlin fand am vergangenen Wochenende der erste Coffein Hackathon statt. In 24 Stunden wollten sich die Veranstalter und Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen dem Thema Wachmacher nähern.

Die Ergebnisse fasst Manuela Krause in ihrem Bericht für Hardware Hacks zusammen: Das Software-Team hat eine Datenbank für koffeinhaltige Getränke begonnen, das Foodhacking-Team zauberte Mate-Reis und guaranahaltige Milkshakes. Der ebenfalls erhoffte Bau eines Cocktail-Roboters muss indes auf den zweiten Aufguss der Veranstaltung warten. (phs)