Android 1.1 fertiggestellt

Die neue Version des Smartphone-Betriebssystems Android ist um einige Fehler bereinigt, enthält neue Programmier-Schnittstellen und bringt ein paar zusätzliche Features mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Danny Lüders

Die Android-Entwickler haben die Version 1.1 der Smartphone-Plattform Android fertiggestellt. Die neue Ausgabe des Handy-Betriebssystems ist um einige Fehler bereinigt, enthält neue Programmier-Schnittstellen und bringt ein paar zusätzliche Features mit. Das Smartphone-Betriebssystem Android wird auf Initiative von Google von einer Allianz aus Telekom-Konzernen, Handyproduzenten sowie Software-Firmen entwickelt und ist als Open Source verfügbar. Ein erstes Handy mit Android, das G1, wurde im September vergangenen Jahres in den USA von T-Mobile auf den Markt gebracht und ist bei der Telekom-Mobilfunktochter seit Anfang Februar auch in Deutschland zu haben.

Die neue Version des Systems bietet nun als Wahlhilfe einen Button, um das Wahlfeld zu verdecken oder wieder hervorzuholen. Bei Gebrauch der internen Freisprecheinrichtung schaltet sich der Bildschirm in der Grundeinstellung nicht mehr so schnell ab. In Layouts können Lauftexte eingebunden werden, und MMS-Anhänge kann der Nutzer nun gesondert abspeichern. Google Maps zeigt jetzt auch Bewertungen und weitere Details von Business-Adressen an. Die neuen APIs stellen beispielsweise Methoden für die UID-Abfrage, SMS- und WAP-Push sowie Testlauf-Anmerkungen bereit.

Applikationen für Android 1.0 sollen weiterhin ohne Probleme unter dem neuen Betriebssystem laufen. Das SDK für die neue Version steht für Linux, Windows und Mac OS X kostenlos zum Download bereit. Eine Liste aller ausgemerzten Fehler und neuen Features findet man auf der Android-Webseite. Offenbar wird die Version 1.1 bereits an die ersten Nutzer des Google-Handys G1 weitergereicht.

Siehe dazu auch:

  • Android im heise Software-Verzeichnis

(dal)