Yahoo veröffentlicht Details zur Anzeigenkooperation mit Google

Yahoo veröffentlicht Details zur Werbepartnerschaft mit Google, die beide Suchmaschinenbetreiber ins Visier der US-Kartellbehörden gebracht hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Der Suchmaschinenbetreiber Yahoo hat am gestrigen Freitag die Unterlagen über die Zusammenarbeit mit Google bei Online-Anzeigen veröffentlicht. Auf der Website der U.S. Securities and Exchange Commission ist das Abkommen für jedermann einsehbar. Diverse vertrauliche Informationen wurden jedoch aus dem Dokument entfernt.

Mitte Juni hatten Yahoo und Google die Zusammenarbeit bei Online-Anzeigen verkündet. Vor rund einem Monat leitete das US-Justizministerium ein formales Kartellverfahren gegen Google und Yahoo ein und verlangte von den Beteiligten Unterlagen zu den Hintergründen der Kooperation.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zeigt Yahoo auf einigen seiner Webseiten in den USA und in Kanada Werbung an, die von Google verkauft wurde. Die Entscheidung, für welche Suchanfragen bezahlte Suchergebnisse aus Googles Anzeigenprogramm erscheinen, liegt bei Yahoo. Beide Unternehmen betonen, die Zusammenarbeit sei wettbewerbsfördernd, weil sie Yahoo vor einer Übernahme durch den Softwaregiganten Microsoft bewahre. Bereits ein Testlauf mit der Anzeigenschaltung im Frühjahr hatte die US-Behörden auf den Plan gerufen – schließlich würden beide Firmen etwa 80 Prozent des Suchmaschinenmarktes besitzen und damit ein Monopol schaffen.

Das Wallstreet Journal berichtet unterdessen, dass Yahoo künftig ein Opt-out-Verfahren anbieten will, mit dem Nutzer zielgruppenbezogene Werbung unterbinden können. Die Auswahl solcher Werbung orientiert sich beispielsweise an den Webseiten, die ein Anwender besucht. (spo)