Sun übernimmt Cloud-Computing-Spezialisten Q-layer

Sun erweitert sein "Cloud Computing"-Portfolio, indem es den belgischen Cloud-Spezialisten Q-layer übernimmt. Die Q-layer-Software wird in Suns "Cloud Computing"-Geschäftseinheit integriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sun Microsystems hat das belgische Softwareunternehmen Q-layer übernommen und möchte damit sein Cloud-Computing-Portfolio erweitern. Q-layer, seit 2005 am Markt, ist ein Anbieter von zwei Cloud-Computing-Lösungen, mit denen Servicekomponenten wie Server- und Speicherverwaltung, Bandweite und besondere Applikationen verwaltet werden können, sodass der Anwender seine Umgebung nach seinen Anforderungen ausrichten kann.

Die Q-layer-Lösungen werden Bestandteil von Suns Cloud-Computing-Geschäftseinheit sein, die im August aus der Utility-Computing-Unit hervorgegangen ist. Informationen zu den Modalitäten wie Übernahmesumme oder ein Zeitplan über die Integration der Q-layer-Software haben die beiden Unternehmen bislang nicht preisgegeben.

Beim Cloud Computing liegt der Schwerpunkt der Rechenleistung, Anwendungsbereitstellung und Datenspeicherung nicht auf dem Client, sondern bei den Servern, die in Grids und großen Serverfarmen organisiert sind. Cloud Computing bildet damit auch eine der Grundlagen und Erweiterungen für "Software as a Service" (SaaS) als Anwendungsmodell, bei dem Applikationen nicht auf der lokalen Maschine der Anwender installiert werden, sondern als Dienstleistungen je nach Bedarf über Serverfarmen ausgeliefert werden. (ane)