Lego veröffentlicht Kontroll-App für Mindstorms

Die kostenlose App dient der Fernsteuerung von Lego Mindstorms der EV3-Reihe. Eine zusätzliche App für iPad und Android-Tablets hilft beim Zusammenbauen der Roboter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Lego hat zwei kostenlose Apps für die hauseigene Mindstorms-Produktreihe veröffentlicht: Robot Commander erlaubt dem Nutzer, per Bluetooth verbundene Roboter der EV3-Reihe fernzusteuern – per Fingertipp, Wischgeste oder, in eingeschränktem Umfang, Sprachbefehlen. Die App umfasst verschiedene Steuerbefehle für fünf Roboter-Modelle und bietet eine Funktion zum Erstellen eigener Kommandos. Die knapp 130 MByte große App für iPhone wie iPad setzt mindestens iOS 5.0 voraus; die Android-App umfasst 42 MByte und erfordert Android 2.3.3 oder neuer.

Die Roboter-Modelle lassen sich in unterschiedlicher Weise per App steuern

(Bild: Hersteller)

Die App Lego Mindstorms 3D Builder läuft nur auf dem iPad oder einem Android-Tablet und hilft beim Zusammenbauen der fünf Roboter-Modelle EV3RSTORM, TRACK3R, GRIPP3R, SPIK3R und R3PTAR – alle Teil der EV3-Reihe. Die gut 170 MByte große iOS-App benötigt mindestens iOS 6.0 und läuft somit nicht mehr auf dem iPad der ersten Generation. Die Android-App (rund 142 MByte) benötigt mindestens Android 3.0. Die Mindstorms-EV3-Roboter kosten rund 350 Euro. (lbe)