Head-Up-Display für die Pkw-Scheibe von Garmin

Auf die Windschutzscheibe eines Autos spiegelt das Head-Up-Display von Garmin die aktuellen Fahranweisungen einer Navigations-App, die auf dem Smartophone läuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In jedem Auto nutzbar: Das Head-Up Display von Garmin zeigt – als Spiegelbild direkt auf der Windschutzscheibe – die wichtigsten Navigationsanweisungen und Routeninformationen an, die von den Navi-Apps Garmin StreetPilot oder Navigon stammen. Das Gerät wird mit einer gut haftenden Gummi-Folie auf dem Armaturenbrett befestigt; Winkel und Richtung des spiegelnden Displays lassen sich einstellen.

Die Anzeige auf der Windschutzscheibe gibt nicht das farbige Kartenbild der Navigations-App wieder, sondern beschränkt sich vor allem auf große, gut ablesbare Zahlen und Symbole. Neben Hinweisen zum nächsten Abbiegevorgang zeigt das Display die aktuelle Geschwindigkeit, die Ankunftszeit und die empfohlene Fahrspur an. Sind entsprechende Dienste in der App freigeschaltet, warnt das Gerät den Fahrer zudem vor Blitzern, bei Staugefahr und zu hoher Geschwindigkeit. Die Helligkeit der Anzeige passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an. Das Smartphone, auf dem die navigierende App läuft, wird via Bluetooth verbunden.

Das Display kommuniziert mit den Navi-Apps Garmin StreetPilot für iOS sowie Navigon und Navigon select Telekom Edition für iOS, Android und Windows Phone 8. Es ist ab Mitte September exklusiv bei der Deutschen Telekom erhältlich und soll 149 Euro kosten. (uh)