Nächste Generation des Microsoft-Tablets Surface erwartet

Microsoft positioniert sich als Anbieter von "Geräten und Diensten". Nachdem die erste Generation des eigenen Tablets Surface am Markt wenig erfolgreich war, will der Konzern nun rasch nachlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Microsoft könnte schon bald den Nachfolger für sein bislang nur mäßig erfolgreiches Tablet Surface vorstellen. Der Konzern verschickte am Montag Einladungen für eine Surface-Veranstaltung am 23. September in New York. US-Medien spekulierten daraufhin, dass es sich wohl um die Präsentation der zweiten Generation des Surface handeln müsste.

Technische Daten der zweiten Surface-Generation sind noch unbekannt. Experten gehen aber davon aus, dass in der Pro-Variante des Microsoft-Tablets künftig Haswell-Prozessoren von Intel verbaut werden. Damit könnte das Gerät eine deutlich längere Akku-Laufzeit erreichen. Microsoft selbst äußerte sich nicht weiter.

Der Konzern hatte die erste Surface-Generation vor einem guten Jahr angekündigt – passend zum neuen Windows 8. Der Surface hatte von Beginn an einen schweren Stand, zumal vermehrt billige Tablets mit Android auf den Markt kamen. In diesem Sommer schrieb Microsoft 900 Millionen Dollar (680 Millionen Euro) ab. Mittlerweile ist hierzulande auch das Surface Pro für 100 Euro weniger als zuvor erhältlich. US-Medien gehen davon aus, dass beide Varianten – Pro und RT – fortgeführt werden. (anw)