WLAN-Repeater für das 2,4-GHz-Band

Das stetig wachsende Angebot an WLAN-Repeatern verzeichnet einen weiteren Neuankömmling im kompakten Steckdosen-Design. Mit den Geräten der Oberklasse hält er jedoch nicht mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Das Angebot an WLAN-Repeatern, mit denen sich die Funkblase von WLAN-Routern vergrößern lässt, wächst weiter: Trendnet bringt mit dem TEW-713RE einen weiteren Neuankömmling im kompakten Steckdosen-Design. Der WLAN-Wiederholer sortiert sich mit seinen Eckwerten zu den einfacheren Vertretern: Er ist nur für das 2,4-GHz-Band ausgelegt und die maximale Bruttodatenrate beträgt 150 MBit/s (gemäß IEEE 802.11n).

Aktuelle Geräte der Oberklasse erreichen brutto bis zu 300 MBit/s, funken zusätzlich im 5-GHz-Band und erhöhen den Durchsatz, indem sie Clients und Router über unterschiedliche Bänder anbinden (Cross-Band-Übertragung). Entsprechend niedrig setzt Trendnet den Preis für sein Einstiegsgerät an; der TEW-713RE kostet 39 Euro.

Zu den weiteren Merkmalen gehören WPS für die per Taste ausgelöste Aushandlung der verschlüsselten Funkverbindung zwischen Repeater und Router (WPA2-PSK), eine LED zur Anzeige der WLAN-Aktivität und ein Fast-Ethernet-LAN-Port (max. 100 MBit/s) zur Ankopplung von Ethernet-Geräten ohne WLAN. (dz)