Bundestagswahl 2013: Die CDU und ihr Programm

Noch ist der Ausgang des Rennens um die Macht in Berlin nicht entschieden. Da lohnt sich noch einmal ein genauer Blick in die Wahlprogramme der großen Parteien. Den Auftakt der c't-Reihe zur Bundestagswahl 2013 macht die CDU/CSU.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Laut CDU und CSU steht am Wahltag viel auf dem Spiel: "Es geht darum, ob Deutschland ein starkes und erfolgreiches Land bleibt", heißt es ganz zu Anfang des "Regierungsprogramms 2013 ­-2017" der Union. "Gemeinsam erfolgreich für Deutschland" lautet der Solidarität beschwörende Titel der konservativen Agenda.

Ebenfalls schon im Auftakt des Programms verweisen die beiden Volksparteien auf den technischen Fortschritt und "insbesondere die Digitalisierung", die "mit großer Geschwindigkeit unsere Art zu leben, zu arbeiten und uns miteinander auszutauschen" veränderten. Dies eröffne "viele neue Chancen auf zukunftsfähige Arbeitsplätze und zukünftigen Wohlstand". Branchen und Betriebe würden auch den Anschluss verlieren, wenn sie nicht rechtzeitig auf den Wandel reagierten.

Wie die Union als Garant von Sicherheit punkten will, was sie zu Datenschutz, Urheberrecht und dem Breitbandausbau plant, das erfahren Sie in unserem c't-Hintergrundartikel:

(axk)