WordCamp in Jena: Blogger wollen sich mehr Gehör verschaffen

Dabei helfen soll unter anderem die Gründung eines Bloggerverbandes, dessen Grundzüge von den Teilnehmern kontrovers diskutiert wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alper Iseri

Matt Mullenweg, Mitbegründer von WordPress, hat mit einer Keynote das diesjährige WordCamp in Jena eröffnet. Darin gewährte er un ter anderem einen Einblick in die Zukunft der Blogsoftware. Insbesondere das kommende Release von BuddyPress, welches WordPress MU um die Funktion eines sozialen Netzwerks erweitern soll, wird als weiterer großer Meilenstein gehandelt. Mullenweg selbst bezeichnete BuddyPress als "Facebook-Killer". Außerdem stellte er für die nächsten Versionen von WordPress eine stärkere Fokussierung auf Themes und CMS-Funktionalitäten in Aussicht. "Heute setzt ein großer Teil aller WordPress-Nutzer die Software als CMS ein. Auch das individuelle Aussehen eines Blogs ist ein Kernthema, dem wir uns verstärkt widmen möchten." So sollen Themes, ähnlich wie Plugins, automatisch mit einem Klick installiert oder aktualisiert werden können. Auch sei ihm die Mehrsprachigkeit von externen Erweiterungen sehr wichtig.

Die diesjährige Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Barcamp Mitteldeutschland veranstaltet und lockte zahlreiche Blogger, Firmenvertreter und Journalisten in die 27. Etage des Jentowers. Mit rund 220 Teilnehmern zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden. Matt Mullenweg war begeistert über das große Interesse und lobte die deutsche Community für ihre hervorragende Arbeit.

In mehreren Workshops wurde anschließend über verschiedene Themen referiert und diskutiert. Die Teilnehmer konnten sich unter anderem über Tools und Frameworks für den mobilen Blog informieren und sich über das Thema Bloggen & Recht austauschen.

Für besonderen Gesprächsstoff sorgte denn auch die Aktion der Deutschen Bahn, die erst nach massivem öffentlichem Druck ihre juristischen Schritte gegen den Betreiber von Netzpolitik.org, Markus Beckedahl, zurücknahm. Viele Blogger fühlen sich von der Politik zu wenig beachtet und respektiert und versuchen nun in verschiedenen Ansätzen, sich mehr Gehör zu verschaffen. So ging es unter anderem um die Gründung eines Bloggerverbandes, dessen Grundzüge von den Teilnehmern kontrovers diskutiert wurde.

Olaf Schmitz, Betreiber der deutschsprachigen Community-Website wordpress-deutschland.org zeigte sich denn auch über die jüngsten Vorfälle besorgt: "Viele Unternehmen unterschätzen noch immer die mediale Kraft, mit der sich Blogger bei ungerechtfertigten Angriffen gemeinsam zur Wehr setzen können. Ich hoffe darauf, dass Unternehmen uns Blogger nicht weiter als Gegner sondern als Partner verstehen." (Alper Iseri)/ (axv)