Bericht: Android-Smartphone bald bei T-Mobile USA

Die US-Tochter der Telekom will das von HTC gefertigte und "Dream" genannte Smartphone laut New York Times vielleicht schon im Oktober, spätestens aber vor Weihnachten anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das erste auf dem Android-Betriebssystem basierende Smartphone für den US-amerikanischen Markt soll einem Zeitungsbericht zufolge noch vor Weihnachten bei der Telekom-Tochter T-Mobile USA erhältlich sein. Das vom taiwanischen Hersteller HTC gefertigte Gerät werde möglicherweise schon im Oktober, auf jeden Fall aber vor den Feiertagen in die Läden kommen, berichtet die New York Times unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Quellen.

Als "HTC Dream" hat das Smartphone schon die Runde durch die einschlägigen Gadget-Blogs gemacht. Das Gerät soll mit einem großen Touchscreen sowie einer ausfahrbaren Tastatur ausgerüstet sein. Dem Bericht zufolge arbeiten die beteiligten Unternehmen auf eine Ankündigung noch im September hin. Der genaue Starttermin hängt nach Angaben der Zeitung davon ab, wann die US-Regulierungsbehörde FCC Handy und Betriebssystem die Zulassung für amerikanische Netze erteilt. Offiziell wollte keines der Unternehmen dazu eine Stellungnahme abgeben.

Android wird auf Initiative von Google von einer Allianz aus Telekomkonzernen, Handyproduzenten und Software-Firmen entwickelt. Google will damit seine Dominanz im Online-Werbemarkt auch auf den Mobilfunksektor ausweiten. Zuletzt hatte es Berichte über Verzögerungen bei der Software und späteren Verkaufsstarts damit betriebener Handys gegeben. HTC hatte Meldungen, das "Dream" könne sich verspäten, erst in der vergangenen Woche dementiert und den Starttermin im vierten Quartal bekräftigt. (vbr)