"Schafft die E-Mail ab!"

Jacob Appelbaum ist Computersicherheitsexperte, Hacker und einer der wichtigsten Mitglieder des Tor-Projekts. Er lebt in Berlin, weil er sich in den USA nicht mehr sicher fühlt. Er glaubt, dass wir das E-Mail-System ersetzen müssen und sichere Kryptografie für jeden standardmäßig verfügbar sein muss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jens Lubbadeh

Jacob Appelbaum ist Computersicherheitsexperte, Hacker und einer der wichtigsten Mitglieder des Tor-Projekts. Als einer der Ersten bekam er die brisanten Informationen von Edward Snowden zu sehen. Appelbaum wurde mehrfach von den US-Behörden kontrolliert und verhört. Er lebt in Berlin, weil er sich in den USA nicht mehr sicher fühlt.

Derzeit haben Firmen und die US-Regierung zu großen Einfluss auf vitale Teile des Internets. Das müssen wir ändern. Dafür brauchen wir nicht das alte System vollständig aufzugeben, aber wir müssen es erweitern, um es widerstandsfähiger zu machen und jene Privatheit, Diskretion und Integrität zu ermöglichen, die wir offensichtlich nicht hatten.

Wir müssen das Internet dezentralisieren, beispielsweise mit Peer-to-Peer-Netzwerken. Dort verteilen wir die Verantwortung darüber, wer Inhalte veröffentlichen kann. Es gibt Bestrebungen in diese Richtung. Zum Beispiel das New.net oder das alternative Namensverzeichnis GNS des GNUnets. Auch das Tor-Netzwerk ist ein Versuch, das Netz zu dezentralisieren.

Und wir müssen die E-Mail abschaffen! Zurzeit ist es für die NSA einfach, sie abzufangen. Jede E-Mail, selbst wenn sie innerhalb eines Landes verschickt wird, läuft über einige wenige Knotenpunkte. Diese Technologie ist nicht gut genug. Nachrichten, die auf Servern eines Providers warten, von mir abgerufen zu werden – das ist Privatsphäre auf dem Niveau des 19. Jahrhunderts.

Das Verschlüsselungsverfahren PGP ist leider keine Alternative, weil es nicht hundertprozentig sicher und zudem ein Albtraum in Sachen Benutzerfreundlichkeit ist. Besser sind Initiativen, um die E-Mail ganz abzuschaffen: das Projekt „Pond“ des Google-Sicherheitsexperten Adam Langley beispielsweise. Es gibt auch schon sichere Messenger. Ich selbst arbeite mit am Off-the-Record-Messaging (ein Verschlüsselungsprotokoll für Instant Messenger; d. Red). Man kann auch via Voice over IP bereits jetzt nutzerfreundlich und verschlüsselt telefonieren.

(jlu)