Sidux 2009-01: Linux-Live-CD mit KDE und XFCE

Mit Kernel 2.6.28.6-rc1 bietet die auf Debian "Unstable" aufsetzende Live-Distribution Unterstützung für aktuelle Hardware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung von Debian 5.0 "Lenny" hat das Entwickler-Team die Freigabe von Sidux 2009-01 bekanntgegeben. Die neue Version der auf dem Unstable-Zweig ("Sid") von Debian basierenden Linux-Distribution sorgt mit Kernel 2.6.28.6-rc1 für eine bessere Hardware-Unterstützung auch neuerer Geräte und bringt auch sonst jede Menge aktuelle Treiber und Software-Pakete mit.

Sidux 2009-01 mit dem schlanken Desktop XFCE

Das Sidux-Projekt ergänzt Debians Entwicklungsversion um eigene Pakete und Skripte. Die Entwickler bieten die Live-CD, die sich auch auf der Festplatte installieren lässt, sowohl für die x86- als auch für die x86-64-Plattform an. Dabei stehen Versionen mit KDE und mit der leichtgewichtigen Desktop-Umgebung XFCE zur Auswahl. Ebenso wie das Vorbild Debian setzt Sidux 2009-01 auf das altbewährte KDE 3.5; die neuere Version 4 wird nicht offiziell unterstützt. Mit dabei sind auch Xorg 7.3 sowie die freie OpenFWWF-Firmware für WLAN-Chips von Broadcom. Die Release-Notes geben detaillierten Aufschluss über die Änderungen und bieten eine Übersicht über die Spiegelserver, die das neue Sidux 2009-01 zum Download anbieten. (akl)