Tablets mit Windows RT: Das letzte Einhorn

Dell verabschiedet sich von seinem einzigen Tablet mit Windows RT und lässt Microsoft somit als einzigen Hersteller zurück, der mit dem Surface 2 ein Gerät mit dem umstrittenen Betriebssystem Windows RT anbietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Dell nimm erstmal Abstand von Windows RT bis "der Markt es wieder erfordert".

Samsung und Asus hatten schon schnell die Schnauze voll von dem abgespeckten Windows-Betriebssystem RT für Windows-Tablets mit ARM-Prozessoren. Sie stellten die Produktion ihrer Tablets Ativ Tab und Vivo Tab RT nach kürzester Zeit wieder ein. Nun hat Dell nachgezogen und sein Modell XPS 10 vom Markt genommen. Ein Sprecher bestätigte, dass der Hersteller vorerst keine Geräte mit Windows RT mehr verkaufen wird.

Zubehör wie eine Dockingstation mit Tastatur kann man für das XPS 10 weiterhin bei Dell kaufen. Laut dem Dell-Sprecher schließt der Hersteller aber nicht die Möglichkeit aus, in Zukunft wieder Geräte mit Windows RT zu produzieren. Das System biete "eine gute Möglichkeit, Geräte mit guten Konnektivitätseigenschaften und langer Akkulaufzeit anzubieten." Der Markt müsse zuvor aber eine Einführung eines solchen Geräts erfordern.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings für Windows RT, denn laut Gerüchten will Nokia am 22. Oktober in Dubai sein erstes Tablet vorstellen, das mit Windows RT läuft. Da Microsoft vor kurzem Nokias Mobil-Geräte-Sparte aufgekauft hat, käme auch dieses Gerät im Prinzip von Microsoft.

Diese Woche hat Micrososft das eigene Surface 2 vorgestellt. Die vor etwa einem Jahr auf den Markt gebrachte erste Version verkaufte sich nur sehr schleppend und soll bei Microsoft große finanzielle Verluste verursacht haben. Über genaue Zahlen schweigt der Hersteller (hcz)