Beta von Ubuntu 13.10 Saucy Salamander

Canonical hat die erste und einzige Vorabversion der kommenden Ubuntu-Version 13.10 Saucy Salamander veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Linux-Distributor Canonical hat die erste und einzige Beta-Version von Ubuntu 13.10 Saucy Salamander veröffentlicht. Ansonsten stehen im Rahmen des kontinuierlichen Entwicklungsprozesses lediglich Daily Builds für Tests zur Verfügung. Die diversen Ubuntu-Derivate hatten bereits Anfang September ihre ersten Beta-Releases vorgestellt.

Canonical verwendet bei Ubuntu 13.10 Beta den Linux-Kernel 3.11, für die grafische Oberfläche ist standardmäßig weiterhin X.org zuständig. Der neue Display-Server Mir kann über die Paketverwaltung nachinstalliert werden, setzt aber eine kompatible Grafikkarte voraus. Eine Liste der bereits getesteten Grafikkarten steht im Ubuntu-Wiki. Der Standard-Desktop ist Unity 7.1, zudem gehören Firefox 24, Thunderbird 24 und LibreOffice 4.1.1 zum Standardinstallationsumfang.

Optisch hat sich auf dem Desktop nur wenig verändert; wer nicht genau hin sieht, wird nicht einmal das überarbeitete Hintergrundbild bemerken – auch dann nicht, wenn er den Display-Server Mir nachinstalliert, da der Desktop unverändert Unity 7.1 ist.

Für die Fehlersuche bleibt den Anwendern nicht mehr viel Zeit: Die fertige Version von Ubuntu 13.10 soll am 17. Oktober veröffentlicht werden. (mid)