Entwickler des Blackhole-Exploit-Kit verhaftet

Das Blackhole-Exploit-Kit bietet für Kriminelle ein Rundum-Sorglos-Paket. Für circa 1000 US-Dollar pro Halbjahr kann es erworben werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Entwickler des Blackhole-Exploit-Kit soll in Russland verhaftet worden sein. Das verkündeten die Security-Analysten Maarten Boone von Fox-IT und Alex Gostev von Kaspersky Lab am Montag via Twitter.

Nicht nur der Entwickler mit dem Pseudonym "Paunch" sei den russischen Behörden ins Netz gegangen, sondern auch einige Komplizen. Mehr konnten Boone und Gostev bisher aber nicht berichten. Ihre Informationen erhielten die Analysten von nicht weiter genannten Quellen.

Das Blackhole-Exploit-Kit bietet für Kriminelle ein Rundum-Sorglos-Paket. Für circa 1000 US-Dollar pro Halbjahr kann es erworben werden. Blackhole wird auf Webseiten eingesetzt, um Nutzer mit Schadsoftware zu infizieren. Dabei nutzt das Kit bereits bekannte Sicherheitslücken aus; neue (Zero-Day-)Exploits werden erstaunlich schnell eingepflegt. (kbe)