Code-in 2013: Google kündigt Programmierwettbewerb für Schüler an

An dem zum vierten Mal ausgetragenen Wettbewerb können 13- bis 17-jährige Schüler teilnehmen, die dadurch einen Einblick in die Welt der Entwicklung quelloffener Software erhalten sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Zum vierten Mal richtet Google den internationalen Programmierwettbewerb Code-in aus. An ihm können 13- bis 17-jährige Schüler teilnehmen, die dadurch einen Einblick in die Welt der Entwicklung quelloffener Software sowie die unterschiedlichen Projektarten und damit verbundenen Aufgaben erhalten sollen. Der Wettbewerb beginnt am 18. November 2013. Bei den ersten drei Auflagen haben offenbar zusammengerechnet 1200 Teilnehmer aus 71 Ländern mitgemacht.

Bis Anfang Januar 2014 sollen die Schüler an zehn quelloffenen Projekten mitarbeiten, die aus Googles Programm zur Förderung von Open-Source-Projekten Summer of Code, das im nächsten Jahr seinen 10. Geburtstag feiern wird, hervorgegangen sind. Um welche Projekt es sich dabei handelt, wird Anfang November bekannt gegeben. Die zu bewältigenden Aufgaben sind das Schreiben und Refaktorisieren von Code, das Erstellen von Benutzeroberflächen oder Dokumentationen sowie das Testen und Sichern der Softwarequalität.

Den Hauptgewinnern des Programmierwettbewerbs winken mehrtägige Reisen mit einem Erziehungsberechtigten zu unter anderem Googles Hauptquartier in Mountain View in Kalifornien. Weitere Informationen gibt es auf der FAQ-Seite und der Website zum Wettbewerb. (ane)