Cebit

CeBIT rechnet mit Rückgang der Ausstellerzahl

Die Veranstalter der Computermesse verzeichnen nach eigenen Angaben bereits ein "verändertes Anmeldeverhalten".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die anhaltende Finanzkrise wird ihre Spuren voraussichtlich auch auf der kommenden CeBIT hinterlassen. Angesichts der derzeitigen Situation gehen die Veranstalter nach eigenen Angaben davon aus, dass die Messe in diesem Jahr weniger Aussteller anziehen wird. "Wir verzeichnen bereits ein verändertes Anmeldeverhalten", sagte CeBIT-Sprecher Hartwig von Saß heute in München. Viele Unternehmen hätten ihre Anmeldung spürbar nach hinten verschoben. Im Vorjahr hatten 5800 Aussteller an der Messe teilgenommen.

Eines der großen Themen auf der kommenden Messe (3. bis 8. März) werden energieeffiziente Geräte und Systeme sein. "Green IT ist vor allem auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Deutschland", so Mario Tobias vom Branchenverband Bitkom. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seien besonders Lösungen gefragt, die ein deutliches Einsparpotenzial böten. Für die Präsentation entsprechender Produkte hat die Deutsche Messe in Hannover eine eigene Halle (Halle 8) reserviert.

Der Bitkom stellte unterdessen die Bedeutung der IT- und Kommunikationsbranche für die Lösung gesellschaftlicher Aufgaben heraus. "Klimaschutz, Datenschutz und die Modernisierung des Gesundheitssystems sind ohne ITK-Innovationen undenkbar", ergänzt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Und energiesparende Technik sei mit das wichtigste Zukunftsthema der Wirtschaft. (dpa) / (anw)