Visual Basic 6.0 noch weit verbreitet

Einer Umfrage von Microsoft UK zufolge hat die frühere Visual-Basic-Version 6 noch eine weite Verbreitung. Über 40 Prozent der Befragten planen nicht, ihre VB6-Anwendungen zu migrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Anwendungen von Visual Basic 6.0 (VB6) sind immer noch sehr verbreitet. Das geht aus einer Umfrage von Microsoft hervor, die in England unter Windows-Entwicklern durchgeführt wurde. Die Version 6 der proprietären Programmiersprache war 1998 von Microsoft auf den Markt gebracht worden. Es ist die letzte Version, bevor Microsoft die Sprache in die hauseigene .Net-Architektur integrierte.

Die Analyse der Umfrage, die Eric Nelson, Technology Evangelist bei Microsoft, jetzt veröffentlicht hat, sieht in 87 % der Unternehmen der befragten Entwickler noch den Einsatz von VB6. Mehr als 25 % der Unternehmen haben 500.000 Zeilen VB6-Code im Einsatz. 42,6 % der Unternehmen mit VB6-Code beabsichtigen nicht, ihre Anwendungen auf .Net zu migrieren. (ane)