PluggedIn zeigt Musikvideos im Netz

In HD- oder TV-Qualität und kostenlos, aber leider nur in den USA und Kanada - das kalifornische Startup PluggedIn zeigt Musikvideos aus dem Fundus dreier Majors und einiger Independent-Labels.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Musik-Videos in hoher Qualität stellt ein kalifornisches Startup kostenlos im Internet zur Verfügung. Mehr als 10.000 Musik-Videos und Mitschnitte von Live-Konzerten der großen Plattenkonzerne EMI, Sony BMG und Universal sowie einigen unabhängigen Labels seien ab sofort abrufbar, teilte PluggedIn Media am heutigen Mittwoch mit. Das Angebot soll sich über Werbung und den Verkauf von Fan-Artikeln finanzieren. Ein Wermutstropfen: Anders als zunächst angekündigt, sind die Filme nicht für Nutzer außerhalb der USA und Kanadas freigeschaltet.

"Bis heute war es nahezu unmöglich, Musik-Videos in HD- oder wenigstens Fernseh-Qualität über das Internet zu sehen", sagt PluggedIn-Chef Jeff Somers. Die Website bietet auch Porträts von mehr als 1000 Künstlern und Einkaufsmöglichkeiten für Fan-Artikel sowie einen Media-Player, der bildschirmfüllende HD-Videos abspielt. PluggedIn will sich mit seinem Angebot vor allem gegen populäre Video-Websites wie YouTube durchsetzen und hofft durch das qualitativ hochwertigere Filmmaterial auf größere Attraktivität für Werbekunden. (dpa) / (vbr)