Große Aufregung um Mikromotor für Arterien-U-Boote

Ein winziger Motor mit nur 250 Mikrometer Durchmesser sorgt derzeit für Aufregung in den Medien. Das Gerät wird als potenzieller Antrieb für medizinische U-Boote in der Blutbahn gehandelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine etwas größere Version des von Friend entwickelten Mikromotors

Ein winziger Motor mit nur 250 Mikrometer Durchmesser sorgt derzeit für Aufregung in den Medien. Das Gerät wird als potenzieller Antrieb für medizinische U-Boote in der Blutbahn gehandelt – ein Konzept, das beispielsweise in der Nanomedizin genutzt werden soll.

James Friend, Professor am Micro/Nanophysics Research Laboratory der australischen Monash University hat offenbar ein Händchen für die Vermittlung komplizierter wissenschaftlicher Inhalte – notfalls schreibt er auch schon mal einen Aufsatz über die die Dynamik des Pizza-Werfens, wenn er eigentlich die Vorzüge seines Ultraschall-Motors preisen will. Jetzt hat der Australier ein Video auf YouTube hochgeladen, das für viel Aufmerksamkeit sorgt. Darin wird ein Motor beschrieben, dessen Stator lediglich einen Durchmesser von 250 Mikrometer hat. Angetrieben wird der Motor durch ein winziges Piezo-Element. Der trickreich geformte Motor setzt die lineare Bewegung dann in Rotation um. In einem Aufsatz für das Fachmagazin Journal of Micromechanics and Microengineering beschreiben die Forscher die Einzelheiten.

Die Mikromotoren wären zwar klein genug, um eine Sonde in einer Arterie anzutreiben, allerdings müsste das Gefährt immer noch tausendmal kleiner gebaut werden, um beispielsweise Blutkörperchen manipulieren zu können. Zudem ist das Problem der Energieversorgung noch nicht gelöst. (wst)