Taucht ab: Rollei-Kompaktkamera X-8 Sports

Eine leichte, wasserdichte Outdoor-Kamera mit 8 Megapixeln stellte Rollei auf der IFA vor: Die X-8 Sports ist bis zu 10 Meter Tauchtiefe wasserdicht, bis -5° frostsicher und soll Stürze aus 1 Meter Höhe auf harten Untergrund unbeschadet überstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Eine leichte, wasserdichte Outdoor-Kamera zeigt RCP unter dem Rollei-Label auf der IFA: Die Rollei X-8 Sports ist bis zu 10 Meter Tauchtiefe wasserdicht, bis -5° frostsicher und soll Stürze aus 1 Meter Höhe auf harten Untergrund unbeschadet überstehen. Das leichte (158 g) Aluminium-Gehäuse in Schwarz/Orange ist mit gummierten Seitenteilen versehen und misst nur schlanke 95 × 59,5 × 20,5 mm. Der 1/2,5" kleine CCD-Sensor löst 8 Megapixel auf, die Brennweite des 3-fach-Zooms reicht von 34 bis 114 mm (KB-äquivalent, Lichtstärke f/3,5 - 4,5).

Die heute üblichen Gimmicks wie Smile- und Gesichtserkennung werden ergänzt mit dem "Coupling-Shot", der zwei Fotos zu einem Bild kombiniert: So kann das Gipfelfoto nachträglich um fehlende Personen ergänzt werden. Die Rollei X-8 Sports ist ab Ende September für 199 Euro lieferbar, wobei die Kamera laut RCP im Schadensfall 24 Monate lang innerhalb von acht Tagen gegen ein Neugerät ausgetauscht wird. (cm)