Internet-Bevölkerung übersteigt Milliardengrenze

Laut einer comScore-Studie ist China bei der Zahl der Internetnutzer an den USA vorbeigezogen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Die Zahl der Internetnutzer hat nach Untersuchungen des Marktforschungsinstitutes comScore die Milliardengrenze überschritten. Das entspricht etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung, die derzeit auf 6,75 Milliarden geschätzt wird. Als Land mit den meisten Internetanwendern ist China mit 180 Millionen an den USA vorbeigezogen (163 Millionen). Mit 37 Millionen Nutzern folgt Deutschland auf Rang vier hinter Japan, knapp vor dem Vereinigten Königreich und Frankreich.

Vergleichsweise niedrige Zahlen entfallen auf Großstaaten wie Brasilien, Russland und vor allem Indien, von dessen 1,15 Milliarden Einwohnern gerade mal 32 Millionen Anschluss ans Netz haben sollen. Alle Staaten des Afrika-Kontinents einschließlich des Nahen Ostens bringen es auf nur knapp 49 Millionen Internetanwender. Prozentual am besten sind die Nordamerikaner versorgt, die noch einen deutlichen Vorsprung vor Europäern und Asiaten haben.

Eine deutlich optimistischere Schätzung liefern die Internet World Stats, nach denen Mitte letzten Jahres bereits 1,464 Millarden Menschen Zugang zu Online-Ressourcen hatten. (heb)