WAN-Optimierer Blue Coat und Packeteer tun sich zusammen

Blue Coat, Hersteller von WAN-Anwendungsbeschleunigern, will sich für knapp 268 Millionen US-Dollar den WAN-Optimierer-Spezialisten Packeteer einverleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Hersteller von Anwendungs-Optimierern und Web-Gateways Blue Coat wird das Unternehmen Packeteer für rund 268 Millionen US-Dollar aufkaufen, gab Blue Coat in einer Mitteilung bekannt. Beide Unternehmen haben danach eine endgültige Vereinbarung über die Übernahme unterzeichnet.

Packeteer produziert Geräte und Software, die den Datenverkehr priorisieren, komprimieren und über Regelsätze steuern. Auch Blue Coat fischt mit seine Produkten in diesem Markt: Die SG-Appliances des Unternehmen kontrollieren den Datenverkehr und beschleunigen Anwendungen über Weitverkehrsnetze. Blue Coat erhofft sich von dem Aufkauf zusätzliche Erlöse, eine stärkere Marktdurchdringung und einen Wissenstransfer von Schlüsseltechniken, die in die eigenen Produkte einfließen sollen. Außerdem erwartet das Unternehmen Ersparnisse bei den Ausgaben. (rek)