Jetty jetzt als Eclipse-Projekt vorgeschlagen

Der populäre Jetty-Servlet-Container ist jetzt als Unterprojekt des Eclipse-Runtime-Projekts vorgeschlagen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Was sich vor Weihnachten andeutete, ist jetzt Realität. Der quelloffene Servlet-Container Jetty ist nun als Eclipse-Projekt vorgeschlagen worden. Damit könnte die nächste Version 7.x der Webserver-Implementierung auf Java-Basis neben der Apache-2.0-Lizenz auch unter der Eclipse Public Licence (EPL) zur Verfügung stehen.

Ein Grund für den Wechsel ist offensichtlich vor allem die daraus resultierende Nähe zur OSGi-Entwicklung. Dafür spricht, dass Jetty als Unterprojekt des Eclipse-Top-Level-Projektes Eclipse Runtime vorgeschlagen wurde. Als Ziele gibt das Proposal unter anderem aus, einen einbettbaren HTTP-Server und Servlet-Container zur Verfügung zu stellen, für eine bessere Integration mit Open-Source-Projekten wie Eclipse Equinox zu sorgen und eine Plattform für andere Projekte anzubieten, die skalierbare Lösungen unterstützt. (ane)