Google Text & Tabellen offline nutzbar

Google erweitert das Angebot an Web-Anwendungen, die sich auch offline nutzen lassen, um Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google erweitert das Angebot an Web-Anwendungen, die sich auch offline nutzen lassen, um Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware. Die Anwendungen nutzen das Browser-Plug-in Google Gears, welches Google im letzten Jahr als Open-Source-Projekt der Öffentlichkeit vorstellte. Klickt der Anwender auf den Butten "Desktop", speichert Gears online vorgehaltene Dateien lokal auf der Festplatte. Geht der Nutzer wieder online, werden die Daten synchronisiert.

Bisher erstreckte sich die Offline-Option nur auf die Textkomponente von Googles Online-Office Text & Tabellen. Anders als Google Text lassen sich Tabellen und Präsentationen allerdings nicht bearbeiten, sondern nur betrachten. Außerdem gilt die Option nach wie vor nur für die englischsprachige Anwendung. Das schreibt Marketing Manager Andrew Chang im Google Docs Blog. Der Nutzwert soll beispielsweise darin liegen, Folien präsentieren zu können, ohne sich über den Online-Status Gedanken machen zu müssen.

Erste Anwendung für Gears war der RSS-Reader Google Reader, der News auch offline zugänglich macht und die Daten aktualisiert, sobald wieder Zugang zum Internet besteht. Google Gears steht für Firefox und Internet Explorer unter Windows XP sowie Vista zum Download bereit. (akr)