Lufthansa plant Auslagerung ihrer IT-Sparte

Zur Umsetzung ihres Sparmaßnahmenpaketes will die Lufthansa ihre IT-Sparte auslagern. Betroffen sind insgesamt 1300 Mitarbeiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 186 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Die Lufthansa plant, ihre IT Sparte umzubauen und damit einen großen Teil ihrer IT-Mitarbeiter aus dem Konzern auszulagern. Betroffen von den Maßnahmen seien 1300 Mitarbeiter der Lufthansa Systems AG, darunter auch 1000 Beschäftigte in Deutschland, so eine Sprecherin des Luftfahrtkonzerns gegenüber dem Handelsblatt. Um die Vorgaben ihres Sparprogramms umzusetzen, soll der Bereich in eine Partnerschaft mit einem internationalen Anbieter überführt werden.

Von den Maßnahmen erhofft sich die Airline Einsparungen und Kostensenkungen in zweistelliger Millionenhöhe. Bei nun anstehenden Verhandlungen mit internationalen Interessenten – vor zwei Jahren war man diesbezüglich schon mit Unternehmen wie IBM, Hewlett-Packard und der indischen Tata in Kontakt getreten – wolle man besonderen Wert auf den Erhalt der Arbeitsplätze legen, hieß es von Seiten der Lufthansa Systems AG. Die Belegschaft sei am Freitag über die Pläne informiert worden.

Vor einigen Wochen hatte die Lufthansa Systems AG noch ihr Cloud-Angebot um eine Public Cloud erweitert. (pen)