Spam-Versender: Schauen Sie doch mal bitte in Ihren Junk-Ordner
Werbefilter funktionieren inzwischen ziemlich zuverlässig. Das wissen auch die Spam-Versender. Deshalb schicken sie noch eine zweite Nachricht hinterher.
- Ronald Eikenberg
Mit einer originellen Masche versuchen Spam-Versender ihren unerwünschten Werbebotschaften Gehör zu verschaffen: Sie verschicken einige Minuten nach der Werbung eine zweite Mail. In dieser bitten sie den Empfänger, seinen Spam-Order zu checken. Dort warte eine wichtige Nachricht (mit dem Betreff der ersten Mail), die wohl versehentlich als Junk-Verzeichnis eingestuft wurde.
Derzeit sind mehrere, sauber formulierte Varianten der Anschlussmails im Umlauf. Die Betreffzeilen lauten zum Beispiel "Falsche Einstellung Ihres Spam Filters", "Alles angekommen?" oder auch "Sorry - unser Fehler". Die dazugehörigen Werbemails sollen dem Empfänger unter anderem dubiose Kreditangebote schmackhaft machen. (rei)