Xing lockt zahlende Kunden mit neuen Funktionen

Das Business-Netzwerk Xing will die Premium-Mitgliedschaft für seine Kunden attraktiver machen. Zahlende Nutzer erhalten etwa Zugang zu Arbeitsplätzen in ganz Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Business-Netzwerk Xing will die Premium-Mitgliedschaft für seine Kunden attraktiver machen. "Wir haben in den vergangenen Jahren nicht genug für die Premium-Kunden getan", gibt Xing-Chef Thomas Vollmoeller zu. Mit neuen Funktionen sowie Vorteilsangeboten von Partnerunternehmen wollen die Betreiber das nun ändern: Premium-Mitglieder erhalten Zugang zu Arbeitsplätzen in ganz Deutschland. Die Büroräume werden in Zusammenarbeit mit Design Offices zur Verfügung gestellt und sind mit WLAN ausgestattet. "Wir wollen die Online-Welt von Xing weiter mit der Offline-Welt verknüpfen", sagt Vollmoeller.

Außerdem sehen zahlende Nutzer auf der Xing-Seite in einem "Premium-Cockpit", wer das eigene Profil besucht hat und woher dieser Besuch kam. Diese und weitere Statistiken können für die Optimierung des eigenen Auftritts verwendet werden, erklärt Xing in seinem Blog. Der Bereich "Mitglieder entdecken" soll die die Suche nach neuen Kontakten erleichtern.

Basis-Mitglieder können bis einschließlich 12. November die neuen Premium-Funktionen unverbindlich ausprobieren. Ansonsten kostet ein Premium-Konto regulär bis zu zehn Euro im Monat; Studenten zahlen deutlich weniger. Mitte des Jahres hatte Xing die Profile seiner insgesamt 13,2 Millionen Mitglieder modernisiert. Die Konkurrenz ist dem deutschen Netzwerk auf den Fersen: Die US-amerikanische Karriere-Seite LinkedIn wächst weiterhin rasant. (dbe)