Panasonic baut keine Plasma-Fernseher mehr

Panasonic schließt auch seine letzte Plasma-Fabrik in Japan. Schon im Dezember soll die Produktion beendet werden. Die Ära der High-End-Plasmas ist damit beendet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Der letzte seiner Art: Panasonics Plasma-Flaggschiff P60ZT60E.

(Bild: Panasonic)

Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Panasonic produziert künftig nur noch LCD-Fernseher. Im Dezember wird die Arbeit in der letzten verbleibenden japanischen Panasonic-Plasma-Fabrik eingestellt. Das teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag mit. Noch im August 2012 hatte Panasonic den Bericht "Panasonic verabschiedet sich leise von Plasma" vehement dementiert.

Die Plasma-Technik war bei Heimkino-Enthusiasten bis zuletzt wegen der natürlichen Farbdarstellung und dem satten Schwarz sehr beliebt. Dennoch sah Panasonic offenbar keine Möglichkeit, dem extremen Preisdruck der LCD-Konkurrenz standzuhalten.

Die Ära der High-End-Plasmas ist damit wohl ein für allemal beendet: Die Kuro-Serie von Pioneer wurde bereits 2010 eingestellt, LG und Samsung verkaufen zwar noch Plasmas – hier ist die Stoßrichtung aber vor allem "sehr groß und sehr günstig". (jkj)