DrayTek zieht überraschend OpenVPN zurück

Der Routerhersteller will die verbreitete SSL-VPN-Technik in kommenden Firmware-Versionen nicht mehr verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Routerhersteller DrayTek meldet, das erst kürzlich für einige Vigor-Router eingeführte VPN-Verfahren OpenVPN nicht weiter verwenden zu wollen. Bleibt es bei der Entscheidung, wird das als zuverlässig angesehene Verfahren also ab der nächsten Firmware-Version nicht mehr in den Vigor-Routern enthalten sein. Auf den DrayTek-eigenen Webseiten führen Links, die auf OpenVPN-Einrichtungssseiten verweisen, bereits ins Leere.

DrayTek hatte das quelloffene SSL-VPN-Verfahren erst kürzlich als Firmware-Update für seine Router Vigor2850, Vigor2830 und Vigor3200 kostenlos eingeführt. Auch der lizenzfreie Smart VPN Client für Windows aus eigenem Hause ist eigens für OpenVPN ausgelegt worden und ursprünglich hätten nach und nach auch die kleineren Vigor-Router OpenVPN bekommen sollen. Über die Gründe des Rückzugs lässt sich nur spekulieren, eine ausführliche Begründung fehlt bisher.

Aus die Maus: Draytek hat das beliebte OpenVPN-Verfahren erst kürzlich für zunächst einige Vigor-Modelle eingeführt und will es nun aber aus kommenden Firmware-Versionen verbannen.

(dz)