Microsoft stellt Ermittlern forensisches Tool zur Verfügung

Auf einer Microsoft-Sicherheitskonferenz hat der Konzern den Computer Online Forensic Evidence Extractor (COFEE) präsentiert, ein USB-Stick-Tool, das eine schnelle und automatische Sicherung von digitalen Beweisen gewährleisten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 602 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Auf der Tagung Law Enforcement Technology (LE Tech) 2008 hat Microsoft Vertretern von Polizeibehörden aus über 35 Ländern Techniken zur Bekämpfung von Computer- und Internetkriminalität vorgestellt, darunter auch den Computer Online Forensic Evidence Extractor, kurz COFEE. Dabei handelt es sich um ein USB-Stick-Tool, das eine schnelle Abspeicherung von digitalen Daten für die forensische Beweissicherung gewährleisten soll. Das Tool hat Anthony Fung für Microsoft nach der ersten LE-Tech-Tagung im vergangenen Jahr entwickelt und bereits an einige Polizeibehörden, darunter auch in Deutschland, kostenlos verteilt. "In diese Dinge investieren wir beträchtliche Ressourcen", erklärte Microsofts Chefjurist Brad Smith. "Wir machen dies, um mitzuhelfen, dass das Internet sicher bleibt." Er räumte auch ein, dass Microsoft natürlich hier nicht ganz selbstlos handele, sondern vom Verkauf von Produkten an die Sicherheitsbehörden profitiere.

Tim Cranton, Direktor des Internet Safety Enforcement Team von Microsoft, sagt, dass der Konzern diese Tagung veranstalte, Public-Private Partnerships im Sicherheitsbereich fördere und Tools entwickle, um dafür zu sorgen, dass die Polizei ihren Vorsprung vor den Kriminellen behält. Mittlerweile sei bei jedem Verbrechen, auch wenn es offline geschieht, eine "digitale Komponente" dabei.

COFEE enthält 150 Programmbefehle, mit denen automatisch Kennworte entschlüsselt, Daten auf der Festplatte gefunden oder das Internetverhalten des Benutzers analysiert werden können. Damit soll die Zeit entscheidend verkürzt werden, die notwendig ist, um digitale Beweise in einem Computer zu finden und zu sichern. Wozu ein Experte ansonsten mehrere Stunden benötigt, würde COFEE, den man lediglich in den USB-Port stecken muss, nun in 20 Minuten erledigen. Zudem kann der Polizist gleich vor Ort den Computer durchsuchen, so dass er nicht mehr beschlagnahmt und ins Labor mitgenommen werden muss. (fr)