Microsofts Office Web Apps um Teamfunktionen erweitert

Zusätzlich zur Excel Web App können mehrere Anwender nun auch in Word und PowerPoint gleichzeitig dieselbe Datei bearbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

In einem umfangreicheren Update hat Microsoft die webbasierten Office Web Apps um Teamfunktionen und weitere Features erweitert. Zusätzlich zur Excel Web App können mehrere Anwender nun auch in Word und PowerPoint gleichzeitig dieselbe Datei bearbeiten. Google Docs beherrscht dies schon seit langem. Damit sich Nutzer beim Editieren nicht in die Quere kommen, zeigen die Apps in Echtzeit an, an welcher Stelle im Dokument sich jeder Mitarbeiter gerade befindet und was er ändert. Alle Modifikationen werden nun unmittelbar auf SkyDrive gespeichert. Damit gehen Änderungen nicht mehr verloren, wenn der Nutzer zum Beispiel den Web-Browser schließt oder die Webseite wechselt, ohne vorher die Datei gesichert zu haben.

Darüber hinaus hat Microsoft die Online-Office-Apps um weitere Funktionen erweitert. Die Word Web App wurde um Suchen und Ersetzen ergänzt und erlaubt es nun, Kopf- und Fußzeilen einzufügen oder zu bearbeiten. Die Excel Web App öffnet jetzt auch Arbeitsmappen mit geschützten Tabellen und zeigt in der Statusleiste Summe und Mittelwert der Daten eines markierten Bereichs an. In der PowerPoint-App lassen sich Bilder nun zuschneiden. Weitere Details zu den Neuerungen nennt Microsoft in einem Blog-Beitrag.

Dort gibt das Entwickler-Team auch einen kleinen Ausblick auf zukünftige Updates. Demnach arbeiten die Entwickler an einer besseren Unterstützung von Android-Geräten, auf denen man in Zukunft die Dokumente nicht nur anzeigen lassen, sondern wie auf dem PC auch in vollem Umfang bearbeiten können soll. ()