Tizen: Kameras statt Smartphones

Auf das erste käufliche Tizen-Smartphone muss man noch etwas warten warten, aber auf dem Tizen Developer Summit hat Samsung eine Kamera mit Tizen vorgeführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Samsungs NX300M soll mit Tizen laufen.

Auf das erste käufliche Tizen-Smartphone muss man weiter warten, aber auf dem Tizen Developer Summit hat Samsung eine Kamera mit Tizen vorgeführt: die NX300M, Nachfolgerin der Systemkamera NX300. Tizen-Smartphones sowie erste Smart-TVs mit Tizen sind jetzt für das erste Quartal 2014 angekündigt.

Außerdem gab es Informationen zur kommenden Version 3.0 des zusammen mit Intel entwickelten Mobil-Linux, das Samsung gerne als Android-Konkurrenten etablieren würde: Tizen 3.0 soll mehrere Benutzer unterstützen und auch auf 64-Bit-ARM-Prozessoren laufen. Das X Window System, bislang Grundlage der Tizen-Grafik, wird durch Wayland abgelöst. Mit Crosswalk wird Tizen 3 eine Chrome-basierte Laufzeitumgebung für HTML5-Apps mitbringen. (odi)