Google schließt Lücke in Single Sign-On for Google Apps

Durch einen Fehler im benutzten Protokoll war es möglich, dass ein präparierter Server eines Drittanbieters sich unter der Maske eines Anwenders bei einem anderen Dienst anmelden konnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Google hat nach Hinweisen auf ein Sicherheitsproblem in seinem SAML Single Sign-On (SSO) Service für Google Apps die Arbeitsweise des Dienstes geändert. Administratoren und Entwickler von anderen Anbietern, die Googles SSO nutzen, können unter Umständen gezwungen sein, ihre Identity Provider zur Authentifizierung zu überarbeiten.

Zuvor war es laut einem Bericht einer Gruppe von Sicherheitspezialisten durch einen Fehler im benutzten Protokoll möglich, dass ein präparierter Server sich unter der Maske eines Anwenders bei einem anderen Dienst anmelden konnte.

Siehe dazu auch:

(dab)