Biegsamer E-Reader

Plastic Logis will im kommenden Jahr einen extrem dünnen und beeindruckend robusten E-Reader auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Plastikelektronik-Spezialist Plastic Logic hat auf der Konferenz Demo Fall 08 ein elektronisches Lesegerät mit biegsamem Bildschirm vorgestellt. Das Gerät kann laut Plastic Logic Tageszeitungen, elektronische Bücher und Magazine, aber auch Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokumente sowie PDFs anzeigen.

Der Reader hat etwa A4-Format (22 cm × 28 cm), wobei die nutzbare Schirmfläche durch den Rahmen etwas kleiner ausfällt. Er besitzt dennoch eine deutlich größere Bildschirmdiagonale als die 6-zölligen Lesegeräte von Amazon und Sony. Plastic Logic nutzt für das Display ebenfalls elektronische Tinte der Firma E Ink. Doch anders als in Amazons Kindle und Sonys PRS-500 ist die Ansteuerelektronik im Reader aus Plastik statt aus Silizium und das extrem dünne Display deshalb flexibel – zwar nicht aufrollbar, aber sehr nachgiebig: Wie im Video von Plastic Logic zu sehen ist, hält es selbst grobe mechanische Belastungen aus, beispielsweise einen Fußtritt.

Inhalte werden per Kabel oder drahtlos auf das Gerät gespielt. Der Reader lässt sich an der Touchoberfläche des Displays mit Gesten steuern, erkennt also wie das iPhone mehrere Berührungspunkte gleichzeitig. Der Akku soll rund eine Woche halten. Plastic Logic will den extrem dünnen Reader in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt bringen.

Das britische Unternehmen hatte Anfang 2007 seine Pläne zur Ansiedlung einer Produktionsstätte für elektronisches Papier in Dresden bekannt gegeben. Das Startkapital von 100 Millionen US-Dollar für den Bau der ersten Fabrik für E-Paper-Displays mit Plastiksubstraten trug das Unternehmen mit Hilfe großer Investoren wie BASF, Siemens, Dow und Intel zusammen. In der kommenden Woche soll nun die offizielle Eröffnungszeremonie in der sächsischen Metropole stattfinden. Ende des Jahres sollen dann erste E-Paper-Displays vom Band laufen und Anfang 2009 in den Handel kommen. (uk)