EliteTorrents-Admin muss 18 Monate ins Gefängnis

Ein US-Bundesgericht verurteilte einen Administrator des geschlossenen Trackers EliteTorrents.org zu anderthalb Jahren Haft und 20.000 US-Dollar Strafe. Geschworene hatten den 26-Jährigen der schweren Urheberrechtsverletzung für schuldig befunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 219 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anderthalb Jahre ins Gefängnis muss der US-amerikanische Administrator eines Bittorrent-Trackers. Der 26-jährige Daniel Dove wurde von einem US-Bundesgericht zu 18 Monaten Haft und 20.000 US-Dollar Strafe sowie weiteren drei Jahren Bewährung unter Aufsicht verurteilt, teilte das US-Justizministerium am Dienstag mit. Die Geschworenen hatten den Administrator des beliebten Trackers EliteTorrents.org im vergangenen Juni der Verschwörung und schweren Urheberrechtsverletzung für schuldig befunden.

Doves Verurteilung sei die achte nach der "Operation D-Elite", einer Ermittlung der Bundesbehörden gegen Urheberrechtsverletzungen in der Bittorrent-Szene, heißt es weiter. Das Justizministerium und das Heimatschutzministerium waren gemeinsam gegen die Betreiber des BitTorrent-Netzwerks vorgegangen. Im Mai 2005 vollstreckten Bundesbeamte zehn Durchsuchungsbefehle gegen mutmaßliche Betreiber von EliteTorrents und nahmen den Hauptserver vom Netz.

Im Dezember 2006 hatten sich bereits Doves Mitstreiter Grant Stanley und Scott McCausland schuldig bekannt. Sie wurden zu jeweils fünf Monaten Haft sowie weiterer Bewährung verurteilt. Die vergleichsweise härtere Strafe für Dove dürfte mit seiner Rolle bei EliteTorrents zusammenhängen. Er war nach Erkenntnissen des Justizministeriums maßgeblich an der Organisation des Nachschubs mit frischer Ware beteiligt.

EliteTorrents hatte laut Anklagevertreter zu Hochzeiten über 125.000 Mitglieder. Rund 700 Filme seien illegal über den Tracker verbreitet worden, die insgesamt über 1 Million Mal heruntergeladen wurden. Darüber hinaus seien Software, Spiele und Musik über das Netzwerk vertrieben worden. (vbr)