NASA-Raumsonde Maven zum Mars gestartet

Maven soll die Atmosphäre des Mars analysieren, um zu ermitteln, warum sich auf dem Mars kein Leben entwickeln oder halten konnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die NASA-Sonde Maven über dem Mars (Konzeptstudie)

(Bild: NASA)

Die Raumsonde Maven ist auf dem Weg zum Mars. Die rund elf Meter lange und inklusive Treibstoff mehr als 2500 Kilogramm schwere Forschungssonde ist am Montagnachmittag (Ortszeit) an Bord einer Atlas-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Der Start ist bei strahlendem Sonnenschein reibungslos verlaufen. Nach dem geglückten Start konnten auch die Solarmodule ordnungsgemäß in Betrieb genommen und die Stromversorgung der Sonde sichergestellt werden.

Nach zehn Monaten Flugzeit soll Maven (Mars Atmosphere and Volatile Evolution) im September 2014 in der Atmosphäre des Mars ankommen und dann eine einjährige Forschungsmission beginnen. Maven soll um den Roten Planeten kreisen und dessen Atmosphäre untersuchen. Von den Daten erhoffen sich die Nasa-Forscher Erkenntnisse darüber, wie es dazu kam, dass sich auf dem Mars kein Leben entwickeln oder halten konnte. Vor allem Untersuchungen der oberen Mars-Atmosphäre sollen darüber Auskunft geben: "Bei dieser Mission werden Daten erhoben, die Aufschluss darüber geben können, was genau zu dem dramatischen Klimawandel auf dem Mars geführt hat", hieß es von der NASA bei der Vorstellung des Maven-Programms.

NASA-Marsmission Maven (5 Bilder)

Maven auf der Atlas-Rakete am Start (Bild: NASA)

Die Maven-Mission war von der NASA als so wichtig deklariert worden, dass sie sogar vom Government-Shutdown während des Finanzierungsstopps der US-Regierung im Oktober ausgenommen wurde. Allerdungs war dafür nicht der wissenschaftliche Wert der Mission ausschlaggebend, sondern ihr zusätzlicher Einsatzzweck als Relay für die Kommunikation mit den Mars-Rovern Curiosity und Opportunity. Das Startfenster für Mavens Flug zum Mars reichte nur vom 18. November bis zum 15. Dezember. Hätte sich Maven in diesem Zeitraum nicht auf den Weg gemacht, hätte die NASA mit der Mission bis 2016 warten müssen.

Aktuelle Informationen zu Maven gibt die NASA auch über Twitter unter @MAVEN2Mars weiter. (jk)