Opera optimiert seinen Browser für Android-Tablets

Opera hat seinen Browser in einer für Android-Tablets optimierten Version veröffentlicht. Er bietet viele Funktionen seines großen Desktop-Bruders.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der norwegische Softwarehersteller Opera hat die Mobilversion seines Webbrowsers für Android-Tablets optimiert. Die Entwickler haben dabei das Smartphone-Interface nicht einfach nur vergrößert, sondern an die Bedürfnisse von Tablet-Nutzern angepasst. "Stundenlange Feinabstimmung" investierten sie in die Platzierung der einzelnen Elemente. Die Vor- und Zurück-Buttons etwa befinden sich dort, "where your fingers naturally rest while using a tablet": neben der Adressleiste.

Im Off-Road-Modus zieht Opera komprimierte Daten aus dem Netz.

Die Mobilversion des Browser verfügt über einen Download-Manager und bietet auch sonst die von der Desktop-Variante bekannten Funktionen: "Discover" bereitet als bildlastiger RSS-Reader Nachrichten auf. "Speed-Dial" ist eine Schnellwahl, die oft besuchte Seiten als Kacheln anzeigt. Im "Off-Road"-Modus zieht der Browser komprimiert Daten aus der Leitung, um beispielsweise Roaming-Gebühren einzusparen. Die Bookmark-Funktion "Stash" fehlt der Android-Version allerdings.

Für das iPad hatte Opera im September seinen neuen Browser Coast vorgestellt. Die Norweger setzen dabei auf ein radikal reduziertes Interface, das auf gängige Bedienelemente verzichtet. Opera 18 für Android-Tablets gibt es ab sofort bei Google Play.

Siehe dazu auch: