TR35 - Die Gewinner 2013

Neue Ideen zu entwickeln – und die Bereitschaft, sie auch dann umzusetzen, wenn sie althergebrachten Ansichten widersprechen. Das zeichnet die fünf Gewinner unseres letztjährigen Nachwuchswettbewerbs „Innovatoren unter 35 “ aus. Hier finden Sie ihre Kurzporträts und das Video zur Preisverleihung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Thielicke

Neue Ideen zu entwickeln – und die Bereitschaft, sie auch dann umzusetzen, wenn sie althergebrachten Ansichten widersprechen. Das zeichnet die fünf Gewinner unseres Nachwuchswettbewerbs „Innovatoren unter 35“ aus.

Eine Jury unter Vorsitz von Ernst Hartmann, Leiter des Instituts für Innovation und Technik, wählte sie unter teils hochkarätigen Einsendungen aus. Die Preisverleihung fand Anfang November auf dem TR-Kongress „Industrie 4.0 – Die Fabrik der Zukunft“ in Berlin statt. Hier stellen wir die Preisträger vor – und sind sicher: Wir werden künftig noch öfter von ihnen hören.

Der Nachwuchspreis, seit 13 Jahren vergeben von der amerikanischen Technology Review, dem Innovationsmagazin des Massachusetts Institute of Technology, gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Innovatoren. „Wer den Preis erhält, ist noch nicht berühmt, hat aber gute Chancen, es zu werden“ sagt Manfred Pietschmann, Herausgeber von Technology Review Deutschland.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Preis ehrt Technology Review junge Innovatoren, die Ungewöhnliches auf ihrem Gebiet geleistet haben. Die Projekte können aus den Ingenieurdisziplinen kommen, aus den Naturwissenschaften oder aus der Informations- und Kommunikationstechnlogie. Sie können beispielsweise innovative Materialien zum Inhalt haben, neuartige Behandlungen von Krankheiten oder Anwendungen im Internet. Arbeiten zur Energieeffizienz sind ebenso preiswürdig wie Antriebskonzepte für Fahrzeuge oder bahnbrechende Lösungen für den Verkehr auf Straße und Schiene.

Kurzporträts aller Gewinner finden Sie hier. (rot)